Dummy_1 – 1
Topic:
Transdisciplinary research, Transformative research
Target group:
All Interested,Others,Practitioners,Scientists
Format:
in presence
Event type:
Conference / Congress / Symposium
Language:
German
Costs:
free
Link:
https://www.itas.kit.edu/veranstaltungen_2022_nachhaltig_wirken.php
Institution:
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)
Contact person:
Susanne Ober

About

Unsere Gesellschaften stehen am Anfang multipler und tiefgreifender Wandlungsprozesse. Im Zentrum steht dabei die „Große Transformation“ (WBGU 2011) unserer Lebens- und Wirtschaftsweisen: der umfassende und programmatische Umbau unserer Gesellschaft in eine zukunftsfähige und nachhaltige. Diese Transformation unterscheidet sich von anderen (vgl. z.B. Polanyi 1944) darin, dass sie in höherem Maße intendiert ist, bewusst herbeigeführt wird und buchstäblich not-wendig erscheint.

Reallabore, die im Kontext transformativer Nachhaltigkeitsforschung entstanden sind, zielen in ihrer originären Intension als Einrichtungen, Orte und Werkzeuge einer Nachhaltigkeitstransformation darauf ab, diesen tiefgreifenden Wandel konkret, vor Ort und ganz praktisch zu unterstützen – und zu beschleunigen. Wesentlicher Ansatzpunkt ist dabei, Wissenschaft und Praxis in transdisziplinären Settings und transformativen Prozessen eng miteinander zu verknüpfen. Die Wissenschaft, bzw. Forscherinnen begeben sich dabei selbst in Wandlungsprozesse, sind an diesen beteiligt. Praxisakteure setzen derweil Themen und forschen aktiv mit, so dass bestenfalls beide Akteure von den Ergebnissen profitieren.

Die Tagung

Die zweitägige Tagung im Karlsruher „Südwerk“ wird – je nach Anzahl und Ausrichtung der eingereichten Beiträge – in etwa fünf parallelen Strängen entlang der Themenfelder organisiert und stellt zu diesen Angebote für Forscher und Praktikerinnen bereit. Neben klassisch diskursiven Konferenzformaten (Vorträge, Sessions) soll es Workshops zur Vertiefung von Themen oder auch zur Erarbeitung von Produkten geben. Ein „Transformationsatelier“ zeigt als ständige Ausstellung und Begegnungsort Spannendes und Buntes aus den Reallaboren. Und im Begleitprogramm können Aktionen und freie Formate rund um Transformation aus Kunst, Kultur oder Kontemplation im Südwerk und auf dem Außengelände stattfinden.

Der Call für Beiträge ist geöffnet.

Ihre Beiträge können Sie bis zum 15. März  einreichen. Ausführlich Informationen zum Call finden Sie hier.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagungswebseite.