Video (EN): The responsive and constitutive character of transdisciplinarity: consequences for higher education
Das Webinar mit Ulli Vilsmaier (Responsive Research Collective, Switzerland) ist jetzt online verfügbar.
Das Webinar mit Ulli Vilsmaier (Responsive Research Collective, Switzerland) ist jetzt online verfügbar.
Im November 2022 organisierte das Leuphana Forschungsteam im Rahmen der Themenlinie 3 einen zweistündigen Online-Workshop zur Reflexion von Kontextabhängigkeiten in der transdisziplinären Forschung.
Im März 2022 fand ein digitaler Reflexionsworkshop zur Themenlinie 4 „Neue Formate“ im Rahmen der Darmstädter Tage der Transformation statt. Der Kurzbericht fasst Ablauf und Ergebnisse des Workshops zusammen.
Im November 2022 veranstaltete das ZTG-Team einen digitalen Reflexionsworkshop zu vorläufigen Erkenntnissen der Themenlinie 1 „Gesellschaftliche Wirkungen“, bereichert durch Kommentare von Arnim Wiek und Flurina Schneider.
Das Webinar mit Ana Burgos (Autonomous University of Mexico, UNAM) kann jetzt in ganzer Länge online nachgeschaut werden.
Im September 2022 veranstalteten ZTG und ISST/UPC die erste internationale tdAcademy Summer School. Zu diesem Anlass kamen 27 Masterstudierende und Doktorand*innen in der Region Alt Empordà zusammen.
We invite applications for a fellow group to work on the topic of scientific effects of transdisciplinary research. Application until 15 October 2022.
Im Jahr 2022 gehen die Wirkungsworkshops in der Themenlinie 1 „Gesellschaftliche Wirkungen“ in die zweite Runde. Hier haben wir Teilnehmer*innen nach ihrem zweiten Wirkungsworkshop um Feedback gebeten.
Die Leuphana Universität in Lüneburg sucht zunächst befristet bis voraussichtlich zum 4. Januar 2023 eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in als Mutterschutzvertretung. Bewerbung bis zum 17. August.
Im Webinar „Keep rol(l)ing! Developing Theories of Change in inter- and transdisciplinary contexts“ am 12. Juli 2022 präsentierten das tdAcademy Team am ZTG und Sabine Hoffmann (eawag) die Ergebnisse ihres gemeinsamen Arbeitsprozesses.
Am 10. Juni 2022 veranstaltete das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung im Rahmen der Themenlinie 2 einen halbtägigen Onlineworkshop, um über wissenschaftliche Wirkungen transdisziplinärer Forschung zu reflektieren.
Das Webinar mit Gemma Tejedor und Jordi Segalas (ISST/UPC) zum Thema "Introducing Transdisciplinarity in Higher Education" ist jetzt online verfügbar.
In diesem Kurzinterview spricht Tamara über ihre Zeit an der tdAcademy und reflektiert über ihre vergangenen und aktuellen Berührungspunkte mit transdisziplinärer Forschung und Kontextabhängigkeiten.
Am 30. März fand in der Themenlinie 4 ein einstündiges Online-Seminar statt. Ablauf und die Ergebnisse werden hier zusammengefasst.
Im März 2022 veranstaltete die Themenlinie 1 ein Dialogforum, um erste Ergebnisse zu präsentieren, zu diskutieren und den Austausch der Teilnehmenden untereinander anzuregen.
In diesem Webinar analysiert Peter Wehling das Verhältnis zwischen etablierter Wissenschaft und Transdisziplinarität und dekonstruiert häufige Einwände gegen Transdisziplinarität.
Das Webinar mit Sadaf Taimur zum Thema 'Design thinking as Digital Transformative Pedagogy in Higher Sustainability Education' ist jetzt online verfügbar.
Die tdAcademy führte im März 2022 gemeinsam mit der Schader-Stiftung einen Workshop dazu durch, wie Bildungsangebote wechselseitige Lern- und Gestaltungsprozesse befördern.
Im September 2021 fand im Rahmen der ITD-Konferenz 2021 das dritte Dialogforum der Themenlinie 4 für td-Forschende und Interessierte statt. Der Kurzbericht fasst den Ablauf und die Ergebnisse zusammen.
tdAcademy lädt abgeschlossene transdisziplinäre Forschungsprojekte ein, an einer Studie über Kontextabhängigkeiten teilzunehmen und ggf. an einer gemeinsamen Veröffentlichung mitzuwirken.
tdAcademy-Gast Peter Wehling fasst seine Forschungsergebnisse zu Widerständen gegen Transdisziplinarität im etablierten Wissenschaftsystem zusammen.
Florian Knutzen (GERICS, Helmholtz-Zentrum Hereon) spricht über seine Erfahrungen beim Wirkungsworkshop.
In the webinar on December 9th, tdAcademy-Fellows Livia Fritz and Ulli Vilsmaier elaborated on and discussed the concept of hegemony in the work of Antonio Gramsci.
Am 26. November 2021 kam der Partner*innenkreis der tdAcademy zum zweiten Mal virtuell zusammen.
Ergebnisse des Workshops für Nachwuchswissenschaftler*innen im Rahmen der ITD-Konferenz im September 2021
Als Auftakt der tdAcademy Capacity Building Veranstaltungsreihe präsentierten am 21. September 2021 Guido Caniglia und Christopher Luederitz Erkenntnisse zu „Action-oriented knowledge for sustainability”.
Im September 2021 trafen sich die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der tdAcademy einen internen Workshop zum Thema „Kontext“. Der Kurzbericht skizziert die Inhalte und Ziele des Workshops sowie zentrale Fragestellungen.
Im März und Juli 2021 fanden zwei Dialogforen für Wissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen mit unterschiedlichem methodischem Zugang durch. Der Kurzbericht fasst Ablauf und Ergebnisse der Workshops zusammen.
Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unserem Veranstaltungskalender und unseren aktuellen
Capacity-Building Angeboten. So können Sie uns helfen, unser Angebot zu verbessern und zu diversifizieren!
Am 25. Juni 2021 führten wir ein Dialogforum durch, in dem wir unsere Zwischenergebnisse zur Themenlinie 2 präsentierten.
Simone Rödder, gewähltes Mitglied der tdAcademy-Steuerungsgruppe, spricht über ihre Rolle und die Bedeutung des tdAcademy-Partner*innenkreises.
Caroline Fernolend (Mihai Eminescu Trust, Rumanien) spricht über ihre Erfahrungen beim Wirkungsworkshop.
Auf der ITD-Konferenz 2021 ist die Themenlinie 1 mit einer Session zum Thema Wirkungserfassung und -reflexion präsent. Interessierte Forscher*innen können sich bereits im Vorhinein einbringen.
Christoph Siemers von der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH teilt seine Erfahrungen und Eindrücke vom tdAcademy-Wirkungsworkshop.
Flurin Cappis von der Wirtschafts-, Energie und Umweltdirektion des Kantons Bern über den tdAcademy-Wirkungsworkshop.
Stephanie Moser vom Centre for Development and Environment der Universität Bern spricht über ihre Teilnahme am tdAcademy-Wirkungsworkshop.
Christian Pohl, gewähltes Mitglied der tdAcademy-Steuerungsgruppe, spricht über seine Rolle und die Bedeutung des tdAcademy-Partner*innenkreises.
In der Themenlinie Gesellschaftliche Wirkungen haben erste Workshops zur Wirkungsreflexion stattgefunden. Teilnehmerin Hannah Sachße teilt ihre Erfahrung.
In preparation for the session, we present the submissions for the ITD workshop on ToC.
In preparation for the session, we present the submissions for the ITD workshop on impact assessment.