Dummy_1 – 1
Target group:
All interested
Format:
Present
Event type:
Conference / Congress / Symposium
Language:
German
Costs:
free
Link:
https://integrierte-forschung.net/cluster/fachtagungen
Institution:
Cluster Integrierte Forschung
Contact person:
https://uni-tuebingen.de/de/229136

About:

Integrierte Forschung zielt darauf, Forschungs- und Innovationsprozesse verantwortungsvoll zu gestalten. Integriert zu forschen bedeutet, dass ethische, rechtliche, soziale und weitere Aspekte von Anfang an integraler Bestandteil von Technikentwicklungsprozessen sind. Zu diesem Zweck gilt es, Vertreter*innen unterschiedlicher Forschungs- und Praxisfelder und Bürger*innen an Forschungs- und Innovationsprozessen zu beteiligen und Mensch-Technik-Verhältnisse transdisziplinär zu reflektieren und zu gestalten. Die Fachtagung Integrierte Forschung bietet allen, die in diesem Feld arbeiten oder arbeiten wollen, ein Forum zu Stand und Perspektiven Integrierter Forschung, sowie Gelegenheit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch.

Programm:

31. Januar: Die Digitalisierung und die mit ihnen verbundenen Technologien werden als eine große Herausforderung und Chance angesehen. In jedem Fall bringen sie Veränderungen der bisherigen Lebensformen mit sich und erfordern individuell wie gesellschaftlich Neuorientierungen, die in neuen souveränen Selbst- und Weltverhältnissen münden sollen. Was ist dafür von wem zu leisten und welche Verständigungsarenen und -prozesse brauchen wir dafür? Unter dem Stichwort Digitalisierte Lebenswelten werden Facetten dieses neuen Modus der Lehre, Forschung und Entwicklung skizziert, Analysen zu Anspruch und Wirklichkeit Integrierter Forschung geliefert und eine interaktive Auseinandersetzung mit und unter den Teilnehmenden stimuliert. Im Ausblick werden Brücken zum zweiten Tag und den Kollaborativen Interventionen geschlagen sowie Anschlüsse auf nationaler und internationaler Ebene in den Blick genommen.

1. Februar: Kollaborative Interventionen werden als ein möglicher Modus des Einbezugs ethischer, rechtlicher, sozialer und anderer relevanter Aspekte in Forschungs- und Innovationsprozesse vorgestellt. Sie erweitern das methodologische Repertoire Integrierter Forschung um den Ansatz, kollaborativ, also gemeinsam mit diversen Akteur*innen des jeweiligen Feldes, punktuell in Forschungs- und Innovationsprozesse „einzugreifen“, sie experimentell zu gestalten. Kollaborative Interventionen werden auf der Fachtagung in Theorie und Praxis zur Diskussion gestellt. Konzeptionen und Ergebnisse aus drei kollaborativen Interventionen aus den Bereichen Co-Design, Recht und Integration werden vorgestellt. Die Teilnehmenden sind eingeladen, in parallelen Workshop diese Interventionen selbst mit durchzuführen.

Pre-Conference am 30. Januar: Die Pre-Conference kann unabhängig von der Fachtagung besucht werden (Online-Format). Teilnehmende der analog stattfindenden Tagung sind hierzu herzlich eingeladen, die Pre-Conference ist anonsten aber unabhängig vom Tagungsprogramm. Sie zielt auf die Internationalisierung der Diskussion über Integrierte Forschung und ihrer Umsetzung. Das für verantwortungsvolle Innovation zentrale Thema globaler Gerechtigkeit wird auf die Agenda Integrierter Forschung gesetzt.

Die Fachkonferenz ist kostenfrei. Die Ausstellung des Museums wird inhaltlich eingebunden und kann ebenfalls kostenfrei besucht werden.

Weitere Informationen: https://integrierte-forschung.net/cluster/fachtagungen