- Target group:
- All interested, Early-career researchers
- Format:
- Online
- Event type:
- Dialogue
- Language:
- German
- Costs:
- free
- Institution:
- ZTG/TU Berlin; tdAcademy; Stabstelle Science and Society/TU Berlin
- Contact person:
- Annabell Lamberth (ZTG): annabell.lamberth@tu-berlin.de
Die Zusammenarbeit über Institutionen und über die Grenzen der eigenen Disziplin und der Wissenschaft hinweg ist kein selbstverständliches oder einfaches Unterfangen. Um die Herausforderungen besser zu verstehen und sie gezielter adressieren zu können, braucht es Expertise. Immer mehr Forschende sammeln wertvolle Erfahrungen in inter- und transdisziplinären Projekten oder in Kooperationen zwischen Gesellschaft und Wissenschaft. Dieses Erfahrungswissen über Sonnen- und Schattenseiten neuer Forschungsmodi ist ein wertvolles Gut, das der Community der grenzüberschreitend Forschenden zur Verfügung stehen sollte. Eine fruchtbare Form der Wissensvermittlung sind informelle Gespräche über persönliche Erfahrungen. Deshalb laden wir zum offenen Erfahrungsaustausch ein.
Am 16. Oktober 2023 begrüßen wir Dr. Regina Rhodius zum Gespräch. Wir werden mit ihr über den aktuellen Konsultationsprozess des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Reallabor-Gesetzentwurf sprechen. An der Konsultation können sich alle interessierten Bürger:innen bis zum 29.09.2023 digital beteiligen. Wir werden mit Regina diskutieren, welche Schnittstellen und Differenzen das Reallabor-Verständnis des BMWK (Grünbuch Reallabore) und das Verständnis des Netzwerks „Reallabore der Nachhaltigkeit“ aufweisen. Wir möchten außerdem in der Runde gemeinsam erörtern, welche normative Richtung das Gesetz inhaltlich einschlagen sollte und was die Community von dem zukünftigen gesetzlichen Rahmen erwartet.
Dr. Regina Rhodius ist am Öko-Institut in Freiburg in der Arbeitsgruppe Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung tätig und leitet zudem an der Universität Freiburg das Waldlabor Oberrhein, ein transdisziplinär angelegtes Verbundprojekt. Sie verfügt über Expertise zur transdisziplinären Forschung mit Fokus auf die Konzeption, Durchführung und Beforschung von Reallaboren und ist Mitglied im Koordinationskreis des Netzwerkes „Reallabore der Nachhaltigkeit“.
Um eine Anmeldung per E-Mail an Annabell Lamberth (ZTG) wird gebeten: annabell.lamberth@tu-berlin.de
Der Zoom-Link wird kurz vor der Veranstaltung versendet.
Programm
16:30 Uhr - Gespräch mit Regina Rhodius über das „Reallabor-Gesetz“
17:15 Uhr - Digitales Anstoßen auf die Transdisziplinarität und die Co-Produktion: Möglichkeit des informellen Austausches. Wir treffen uns im virtuellen Raum, um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.
Organisation
Das Netzwerkgespräch Let’s talk about it: Transdisziplinarität und Co-Production wird in Kooperation des ZTG – Zentrum Technik und Gesellschaft (TU Berlin), der tdAcademy und
der Stabstelle Science and Society des Präsidiums der TU Berlin organisiert.