- Topic:
- Community building / Networking, Transdisciplinary research
- Target group:
- All Interested, Early-career researchers
- Format:
- Online
- Event type:
- Dialogue
- Language:
- German
- Costs:
- free
- Institution:
- ZTG/TU Berlin; tdAcademy; Stabstelle Science and Society/TU Berlin
- Contact person:
- Anton Brüske (ZTG): a.brueske@tu-berlin.de
Die Zusammenarbeit über Institutionen und über die Grenzen der eigenen Disziplin und der Wissenschaft hinweg ist kein selbstverständliches oder einfaches Unterfangen. Um die Herausforderungen besser zu verstehen und sie gezielter adressieren zu können, braucht es Expertise. Immer mehr Forschende sammeln wertvolle Erfahrungen in inter- und transdisziplinären Projekten oder in Kooperationen zwischen Gesellschaft und Wissenschaft. Dieses Erfahrungswissen über Sonnen- und Schattenseiten neuer Forschungsmodi ist ein wertvolles Gut, das der Community der grenzüberschreitend Forschenden zur Verfügung stehen sollte. Eine fruchtbare Form der Wissensvermittlung sind informelle Gespräche über persönliche Erfahrungen. Deshalb laden wir zum offenen Erfahrungsaustausch ein.
Am 9. Mai 2022 begrüßen wir Sabine Hoffmann und Audrey Podann zum Gespräch. Wir möchten mit ihnen die Rolle sogenannter "Integration Experts" in transformativen Prozessen und in der Institutionalisierung von transdisziplinärer Forschung diskutieren.
Dr. Sabine Hoffmann ist Gruppenleiterin für Inter- und Transdisziplinäre Forschung an der Eawag, dem Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs in der Schweiz. Sie leitet das strategische Forschungsprogramm Wings "Water and sanitation innovations for non-grid solutions" und forscht zu Fragen der inter- und transdisziplinären Integration in großen Forschungsprojekten und -programmen. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich der inter- und transdisziplinären Forschung verbindet sie in ihrer aktuellen Arbeit zu "Integrationsexperten" auf empirischer und konzeptioneller Ebene.
Dr. Audrey Podann ist Leiterin der Stabstelle Science and Society des Präsidiums der Technischen Universität Berlin. Unter ihrer Leitung wird das Konzept von Integration Experts an der TU Berlin und in der Berlin University Alliance erprobt.
Programm
17:00 Uhr - Gespräch mit Sabine Hoffmann und Audrey Podann zur Rolle und zum Stellenwert von "Integration Experts" in transdisziplinären und transformativen Forschungsprozessen
17:45 Uhr - Digitales Anstoßen auf die Transdisziplinarität und die Co-Produktion: Möglichkeit des informellen Kennenlernens und Austausches
Wir treffen uns im virtuellen Raum, um der aktuellen Situation gerecht zu werden. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir uns sobald wie möglich regelmäßig bei einem After-Work-Getränk auf dem Campus der TU Berlin persönlich austauschen zu können.
Um eine Anmeldung per E-Mail an Anton Brüske (ZTG) wird gebeten: a.brueske@tu-berlin.de
Der Zoom-Link wird kurz vor der Veranstaltung versendet.
Organisation
Das Netzwerkgespräch Let’s talk about it: Transdisziplinarität und Co-Production wird in Kooperation des ZTG – Zentrum Technik und Gesellschaft (TU Berlin), der tdAcademy und der Stabstelle Science and Society des Präsidiums der TU Berlin organisiert.