Dummy_1 – 10
Topic:
Transdisciplinary research
Target group:
All Interested,Scientists
Format:
Online
Event type:
Talk / Lecture / Presentation
Language:
German
Costs:
free
Link:
https://isoe.clickmeeting.com/wissenschaftlichkeit
Institution:
tdAcademy & ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung
Contact person:
Lena Theiler, theiler@isoe.de

About

Transdisziplinäre Forschung wird von weiten Teilen der etablierten, disziplinären Wissenschaft in der Regel nicht als „echte“ wissenschaftliche Praxis anerkannt. Zu beobachten sind stattdessen Formen interessegeleiteter „Grenzziehungsarbeit“ (boundary-work); hierbei wird transdisziplinäre Forschung durch die Zuschreibung fragwürdiger Charakteristika (wie mangelnde Objektivität oder geringe Komplexität) von „wahrer“, disziplingebundener Wissenschaft abgegrenzt. 

Peter Wehling ist Soziologe und Privatdozent an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt a. M. Seine Forschungsinteressen sind Wissenschafts- und Technikforschung, Soziologie des Wissens und Nichtwissens, Soziologie der Biopolitik und Bioethik und kritische Gesellschaftstheorie. In der tdAcademy war er Gast am ISOE - Institut für sozial-ökologische Forschung. 

Peter Wehling untersuchte drei prägnante Beispiele von Grenzziehungsarbeit: 

  • erstens den gegenüber transdiziplinärer Forschung erhobenen Vorwurf des „Solutionismus“, das heißt einer Fixierung auf möglichst schnelle Problemlösungen; 
  • zweitens die Gleichsetzung von Wissenschaftlichkeit mit Disziplinarität und Verortung in einer Disziplin; 
  • drittens die Unterstellung, transdisziplinäre Forschung neige zu normativen Wertungen und erschwere damit einen angemessenen wissenschaftlichen Gegenstandsbezug. 

Die Analyse zeigt, dass sowohl die Zuschreibung solcher Charakteristika zur transdisziplinären Forschung als auch die damit einhergehende Konstruktion vermeintlich objektiver und wertneutraler disziplinärer Wissenschaft äußerst fragwürdig sind. Durch derartige Strategien der Abgrenzung versucht die etablierte Wissenschaft nicht nur, ihre dominierende Position im wissenschaftlichen Feld zu verteidigen, sondern auch, kritische Impulse, die von transdisziplinärer Forschung ausgehen, von vorneherein abzuwehren. Ungeachtet dessen kann transdisziplinäre Forschung aus der Analyse und Reflexion solcher Formen von boundary-work wichtige Einsichten für ihr eigenes Selbstverständnis und ihre theoretische Konsolidierung gewinnen.