Im Rahmen der 4. Darmstädter Tage der Transformation (DTdT22) führte die tdAcademy am 16. März 2022 gemeinsam mit der Schader-Stiftung den zweistündigen digitalen Workshop „Capacity building for transdisciplinary research — Wie Bildungsangebote wechselseitige Lern- und Gestaltungsprozesse befördern“ durch. Mit über 120 Anmeldungen war dies ein nachgefragter Workshop der DTdT22. Neben der hohen Teilnehmer*innenzahl beeindruckte die Diversität an Hintergründen und der hohe Erfahrungsschatz der teilnehmenden Wissenschaftler*innen sowie Praxisakteur*innen.
In dem digitalen Workshop wurde der Frage nachgegangen, wie Wissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen die benötigten Methoden, Konzepte, Tools und Softskills an die Hand gegeben werden können, um mit transdisziplinärer Forschung einen transformativen Beitrag zur Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele zu leisten.
In der ersten Workshophälfte präsentierten Prof. Dr. Daniel Lang (Leuphana Universität Lüneburg) und Dr. Bettina König (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Humboldt Universität zu Berlin) im Rahmen von zwei Impulsvorträgen verschiedene Ansätze für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Wissenschaftler*innen und Praxisakteur*innen im Bereich der transdisziplinären Forschung. In der zweiten Workshophälfte diskutierten die Teilnehmenden in verschiedenen und regelmäßig wechselnden Kleingruppen über aktuelle Bedarfe, Angebote und Lücken für transdisziplinäres Capacity Building.
Die Ergebnisse des Workshops finden Sie hier: 220420_DTdT_CapacityBuilding_Zusammenfassung.pdf.