Date: April 02-03, 2025

Place: Frankfurt am Main

Nach fünf Jahren intensiver Arbeit feiert das Projekt tdAcademy seinen erfolgreichen Abschluss. Das Team der tdAcademy hat untersucht, wie transdisziplinäre Forschung gut gestaltet werden kann. Neben der Forschung war es ein zentrales Ziel der tdAcademy, transdisziplinär Forschende und Interessierte zu fördern und zu vernetzen. Dafür wurde eine Online-Plattform aufgebaut, die sich mittlerweile als wichtige Anlaufstelle für Transdisziplinarität etabliert hat.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die Ergebnisse unserer Arbeit zu diskutieren und die Zukunft der transdisziplinären Forschung aktiv mitzugestalten. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen folgende Themen:

  • Kontextsensible Gestaltung von Forschungsformaten und -methoden
  • Gesellschaftliche und wissenschaftliche Wirkungen transdisziplinärer Projekte
  • Perspektiven zur Institutionalisierung von Transdisziplinarität im deutschsprachigen Wissenschaftssystem

Die Konferenz richtet sich an transdisziplinär und partizipativ Forschende, Förderinstitutionen sowie alle, die an der Weiterentwicklung der transdisziplinären Forschung interessiert sind. Besonders interessant dürfte die Teilnahme für Mitglieder der Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung e.V. (GTPF) sein, um den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Community weiter zu stärken.

Veranstaltet von:

ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung

KIT– Karlsruher Institut für Technologie

Öko-Institut e.V.

Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) der Technischen Universität Berlin

Konferenzsprache: Deutsch

Merken Sie sich den Termin vor! Weitere Informationen und Details zur Anmeldung folgen in Kürze.

Das Projekt tdAcademy wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit" (FONA) im Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung gefördert.