Am 26. November 2021 kam der Partner*innenkreis der tdAcademy zum zweiten Mal virtuell zusammen.

Die Partner*innenkreis versammelt Vertreter*innen führender Forschungseinrichtungen im Bereich der transdisziplinären Forschung und unterstützt die Arbeit der tdAcademy. Eines der Hauptthemen war die politische Positionierung der transdisziplinären Forschung und die Rolle der tdAcademy in diesem Zusammenhang in Deutschland. Dies soll durch ein kurzes Eckpunktepapier und Gespräche mit Förderorganisationen und relevanten politischen Akteuren sowie Ministerien erreicht werden, um den transdisziplinären Forschungsmodus noch stärker als integralen Bestandteil der deutschen Forschungsagenden zu verankern und zu fördern und damit die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken. Die Aktivitäten werden unter Beteiligung zentraler Akteur*innen aus dem Bereich der transdisziplinären Forschung durchgeführt und von der tdAcademy koordiniert.

Darüber hinaus wurden beim Treffen Fragen der Internationalisierung der tdAcademy und der Nachwuchsförderung diskutiert. Um Einblicke in die Forschung des Projekts tdAcademy zu geben, wurden in zwei Sitzungen laufende Arbeiten und vorläufige Ergebnisse aus der Forschung zu den Themenlinen wissenschaftliche Wirkungen und gesellschaftliche Wirkungen transdisziplinärer Forschung vorgestellt.