Datum: 2.-3. April 2025
Ort: Frankfurt am Main
Die Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung e.V. (GTPF) lädt zu ihrer ersten Jahrestagung „Neue Horizonte in der transdisziplinären Forschung“ ein. Das Projekt tdAcademy zeigt, wie das Zusammenspiel zwischen Kontexten, Formaten sowie gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Wirkungen in der transdisziplinären Forschung besser verstanden werden kann. Diese Impulse werden aufgenommen in der Diskussion von gemeinsamen Herausforderungen von transdisziplinär und partizipativ Forschenden.
Die GTPF Jahrestagung greift die Impulse des Projekts tdAcademy auf, um die neuen Horizonte in der transdisziplinären und partizipativen Forschung zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie:
- Kontextsensible Gestaltung von Forschungsformaten und -methoden
- Gesellschaftliche und wissenschaftliche Wirkungen transdisziplinärer Projekte
- Perspektiven zur Institutionalisierung von Transdisziplinarität im deutschsprachigen Wissenschaftssystem
Die Konferenz richtet sich an Forschende und Förderinstitutionen, die an der Weiterentwicklung exzellenter transdisziplinärer und partizipativer Forschung arbeiten.
Veranstaltet von:
Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung e.V. (GTPF)
ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung
KIT– Karlsruher Institut für Technologie
Leuphana Universität Lüneburg
Öko-Institut e.V.
Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) der Technischen Universität Berlin
Konferenzsprache: Deutsch
Merken Sie sich den Termin vor! Weitere Informationen und Details zur Anmeldung folgen in Kürze.
Das Projekt tdAcademy wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit" (FONA) im Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung gefördert. Das Gast- und Fellowship-Programm der tdAcademy wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.