Am 22. November 2023 hat die Gesellschaft für Transdisziplinäre und Partizipative Forschung (GTPF) im Vorfeld der PartWiss 23 ihre erste große Mitgliederversammlung in Chemnitz durchgeführt. Die GTPF hat mittlerweile fast 200 Mitglieder, davon 22 institutionelle Fördermitglieder. Über die Hälfte davon waren dabei, teilweise vor Ort, teileise online zugeschaltet. Das große Interesse an der Gesellschaft verdeutlicht den Bedarf der transdisziplinär und partizipativ Forschenden, sich zu vernetzen und gemeinsam zu wirken – z.B. an Qualitätsstandards zu arbeiten aber auch in Richtung Forschungspolitik die Kräfte zu bündeln.

In der Vorstandswahl wurde der Gründungsvorstand abgelöst. Als Vorsitzende des Vorstands der GTPF wurde Christine Ahrend von der TU Berlin gewählt, als stellvertretende Vorsitzende Susanne Hecker vom Museum für Naturkunde (MfN) und als Schatzmeister Thorsten Korbun, Geschäftsführer des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW). Die tdAcademy ist mit Daniel Lang (KIT), Melanie Mbah (Öko-Institut), Martina Schäfer (ZTG der TU Berlin) und  Flurina Schneider (ISOE) im erweiterten Vorstand der GTPF engagiert, um den Aufbau der Gesellschaft weiter zu unterstützen. Im Vorfeld gingen 20 Vorschläge für Arbeitsgruppen im Rahmen der GTPF ein, an denen sich tdAcademy mit den Themen Kontext und Formate (KIT und Öko-Institut) sowie Wirkungen (ZTG und ISOE) ebenfalls organisatorisch beteiligt. Matthias Bergmann wurde im Rahmen der Versammlung als scheidender Schatzmeister mit großem Applaus für sein Engagement beim Strukturaufbau der GTPF gedankt.

Weitere Informationen zur GTPF und Mitgliedsanträge sind auf der GTPF-Webseite zu finden.